Abiturpreis 2021

Abi-Krone statt Corona

Das zweite schwierige Jahr in einer sehr wichtigen Phase der Schulzeit mussten die diesjährigen Abiturienten durchstehen. Bereits das vorletzte Schuljahr war durch die Pandemie geprägt, obwohl hier wichtige Grundlagen für das nunmehr bestandene Abitur gelegt werden mussten. Trotzdem ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht entmutigen und stemmten ihren Abschluss am HGG mit Erfolg.

Aber die Gymnasialzeit besteht nicht nur aus den letzten beiden Jahren, sondern auch aus der Zeit davor. Und als Zeichen dafür, dass diese Zeit nicht nur aus Lernen und Prüfen besteht, sondern auch aus sozialem Engagement, konnte der 1.Vorsitzende des Vereins der Freunde des HGG Martin Krämer zwei Schülerinnen auszeichnen, die sich hierbei besonders hervorgetan haben.Verein der Freunde 1_zugeschnitten_25%02

Nahezu im Gleichschritt und gelegentlich in tauschender Besetzung prägten Christine Ade (li.) und Stefanie Tutsch (re.) die SMV. Im Vorstand, im Kommunikationsteam, bei Schulkonferenzen und auch bei Regionaltagungen der SMV betätigten sie sich mit großem Einsatz und sorgten auch in der Pandemie dafür, dass die SMV immer ein wichtiges und funktionsfähiges Organ im HGG blieb. So planten sie die Nikolausaktionen, Kuchenverkäufe und verschiedene Mottotage wie den Lazy- oder den Business-Day und führten diese auch durch. Auch die SMV machte sich mit ihrer Hilfe und ihrem Antrieb auf den Weg in die Digitalisierung. Christine und Stefanie haben die Partnerschaft „Viva con aqua“ ins Leben gerufen und organisierten Pfandflaschensammelstellen. Wegen dieses außerordentlichen Engagements der beiden war es dem Verein wichtig, den diesjährigen Sozialpreis mit pandemiebedingtem Abstand an diese beiden Schülerinnen zu verleihen.

Mit den besten Wünschen für alle Abiturienten für deren weiteren Lebensweg beschloss er diese Ehrung auf der kürzlich stattgefundenen Abiturfeier.   (Juli 2021)

[Home] [Aktivitäten] [Sachspenden] [Abiturpreis] [Veranstaltungen] [Jahrgangslisten] [Verein] [Termine] [Sponsoren] [Schule] [Datenschutz] [Impressum]