Abiturpreis 2020

Der besondere Preis

Unter besonderen Umständen fand in diesem Jahr die Verleihung des Preises für herausragendes soziales Engagement durch den Verein der Freunde des HGG statt. Die Corona-Pandemie ermöglichte nur eine reduzierte Abiturfeier, sollte aber dennoch einen würdigen Abschluss für diesen Abiturjahrgang bieten.

So übergab dieses Jahr der Kassier des Vereins Fridolin Zeitvogel an die beiden Abiturienten Kim Bergmann und Luis Böhringer für ihr bemerkenswertes Engagement als Streitschlichter diese besondere Anerkennung in Form einer Urkunde und einiger Markgröninger Taler. Auch für den Verein schließt sich hier ein Kreis, der mit der Ausbildung von Streitschlichtern mit Hilfe der Beiträge unserer Mitglieder vor ein paar Jahren begann.HGG-VereinsInfo_2020_07_Kim

Beiden Preisträgern war es seit 2017 ein Anliegen, guten Kontakt zu den von ihnen zu betreuenden Klassen zu bekommen und so anstehende Konflikte zeitnah zu lösen. Mit großem Engagement und fachlichem Know-How setzten sich Kim und Luis für ein besseres Miteinander ein und waren für Lehrkräfte verlässliche Ansprechpartner, um Konflikte in den Klassen zu klären. Diese Verlässlichkeit brachten die beiden auch ihrer Stufe entgegen, indem sie sich oft als Organisatoren, Multiplikatoren und Initiatoren um die Belange des Jahrgangs kümmerten. Besonders wurden ihre Zuverlässigkeit, ihre große Eigeninitiative und nicht zuletzt ihre verbindliche, freundliche Art von Schülern und Lehrern geschätzt. Wer sich vor Augen führt, welche nervliche Belastung die Corona-Zeit mit sich gebracht hat und immer noch bringt, kann sich über solches Engagement glücklich schätzen.HGG-VereinsInfo_2020_07_Luis

Und wem der Name Böhringer bekannt vorkommt: die ersten Streitigkeiten zwischen Schülern des HGG wurden wahrscheinlich in manchen Hohlstunden im Küferstüble bei und mit Frau Böhringer, der Oma von Luis, geschlichtet. Auch hier schließt sich wieder ein Kreis.Abipreis_2020_FZeitvogel

Herr Zeitvogel gratulierte allen Abiturienten und deren Eltern für den erreichten Abschluss und riet ihnen, trotzdem das Feiern in gebührendem und möglichen Rahmen nicht zu vergessen.                (Juli 2020)