Molekülbaukästen

Die kleine Welt ganz groß

Nein, ein Hündchen besteht nicht aus 9 Kugeln, aber die Ähnlichkeit weckt das Interesse der Schüler und Schülerinnen an den neuen Molekülbaukästen, die der Verein der Freunde jetzt dem HGG übergeben konnte. Chemielehrer Daniel Teurezbacher nahm diese gerne vom 1. Vorsitzenden des Vereins Martin Sternberg in Empfang und zeigte gleich, worin der Sinn dieser Anschaffung besteht. Er bastelte aus den (fast) kleinsten Bausteinen der Welt - den Atomen - ein neues Molekül, um so Bindungen und Wechselwirkungen anschaulich zu machen. Denn die Strukturen dieser Moleküle bestimmen die chemischen und physikalischen Eigenschaften der Stoffe und machen so unsere Welt erst möglich.

Molekülbaukästen_118_1855_15%
Molekülbaukästen_118_1850_15%
Molekülbaukästen_118_1838_15%

C6H12 (Cyclohexan) - ein ringförmiger Kohlenwasserstoff, der als Lösungsmittel oder Grundstoff für weitere organische Stoffe dient

Schulleiter Thomas Linse erläuterte den Schülern das Wirken des Vereins und betonte, dass diese Anschaffungen durch den Verein der Freunde des HGG ein wesentlicher Beitrag sind, den Unterricht anschaulicher und interessanter zu machen. Und dieses Interesse wurde auch gleich in “Nachbauten” umgesetzt, wie die Bilder auf dieser Seite zeigen.

Die Welt umbauen geht zwar nicht so leicht, aber sie auf diese Weise besser kennenzulernen.                 (März 2010)

Molekülbaukästen_118_1836_15%

Das “Hündchen” in den Händen vom