Moderatorkoffer

Gedankenblitze festhalten

Immer wenn es darauf ankommt, Ideen festzuhalten und zu strukturieren, ist eine professionelle Aus- rüstung angesagt. Diese wurde kürzlich vom Verein der Freunde des HGG an das Gymnasium übergeben: ein großer Koffer mit Moderationsmaterial sowie Stellwände zum Anheften und Ordnen der Gedanken.

So sind jetzt farbige Karten, Stifte, Nadeln und wei- tere Utensilien ohne lange Sucherei sofort greifbar. Besonders im Natur-Wissenschaft-Technik-Unterricht können nun alle Teilnehmer - ob im normalen Unterricht oder in sogenannten “Workshops” - ihren neuen Einfällen freien Lauf lassen und hoffentlich zu kreativen Lösungen kommen. Denn nichts wird in Deutschland gerade so gerne gesehen und gebraucht, wie neue unvorbelastete Einfälle. “Geht nicht gibt’s nicht” müsste von nun an das Motto sein und auf dem Koffer stehen. (April 2006)

Moderationsmaterialien_20%

1.Vorsitzender Dr. Ingo Rendenbach (links) und Schulleiter Thomas Linse (rechts)
untersuchen den Inhalt des Moderatorkoffers