Mitgliederversammlung 2017

Mitgliederversammlung 2017

Nachdem im letzten Jahr der Vorstand neu gewählt wurde, konnte dieser in der Mitgliederversammlung 2017 auf das erste Jahr seines Wirkens zurückblicken. Der 1.Vorsitzende Martin Krämer gab einen Überblick über dieses Jahr. Mit Nane Porth wurde bei der letztjährigen Abiturfeier eine Schülerin mit dem Sozialpreis des Vereins der Freunde geehrt, die sich ab dem Beginn ihrer Zeit am HGG bei vielen Aktivitäten und als Teil des SMV-Vorstands engagiert und dabei hohes Ansehen erworben hat Als Schülersprecherin brachte sie die Anliegen der Schüler bei der Schulsanierung ein und machte auch noch nebenher ihr Abitur.

Martin Krämer berichtete weiter über die Spenden des Vereins an das HGG. Mit der Anschaffung eines Ordnungssystems für den Fachbereich Chemie konnte eine einfachere Vorbereitung und Durchführung der Praktika unterstützt werden. Neben dem Streitschlichterseminar und der Anschaffung einer Ausstellungsvitrine für die Mediathek stehen noch Spenden für einen 3D-Drucker und für ein Tiermodell für die Biologie an.

Kassier Fridolin Zeitvogel konnte von einer hervorragenden finanziellen Ausstattung des Vereins berichten, so dass dem HGG in Zukunft wieder wichtige Anschaffungen ermöglicht werden können. Die nachlassende Mitgliederzahl wegen der ebenfalls nachlassenden Schülerzahlen scheint einen Sockel erreicht zu haben, so dass der Verein wieder mit stabilen Mitgliedsbeiträgen rechnen kann.

Danach wurden Vorstand, Kassier und Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Schulleiterin Frau Kirmse berichtet dann aus dem Schulalltag von vielfältigen Aktivitäten von Schülern und Lehrern. o hat das HGG in der Fremdevaluation hervorragend, ja fast perfekt abgeschnitten. Mit dem neuen Schuljahr wird das Fach "Informatik" angeboten, um die Schüler für die Zukunft und den späteren Beruf vorzubereiten. Über das HGG wird derzeit eine Reportage erstellt, die auf der Homepage der Schule eingestellt werden soll. Eine Schulhof-AG wird sich um den Schulgarten kümmern, der gerade vorbereitet wird. Auch die SMV hat wieder viele Projekte durchgeführt und noch im Köcher, die auf der Homepage des HGG
www.HGG-Markgröningen.de veröffentlicht werden. So soll u.a. wieder eine Schülerzeitung entstehen, für die der Verein sehr gerne eine Anschubfinanzierung gibt. Für all diese Unterstützungen durch den Verein dankte Frau Kirmse ganz herzlich.

Die Diskussion über die Präsentation des Vereins innerhalb des HGG schloss die Versammlung ab.         (Mai 2017)

[HV_2017]