Mitgliederversammlung 2009

Erfolgreiche Mitgliederversammlung 2009

Mit Schwung in das neue Vereinsjahr - das könnte die Zusammenfassung der vor kurzem durchgeführten Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des HGG sein. Mit dem Durchbrechen der Schwelle von 300 Mitgliedern konnte der 1.Vorsitzende Martin Sternberg wieder eine neue Höchstmarke der letzten Jahre verkünden. Mit dem Anwachsen der Mitgliederzahl wurden nicht nur die Einnahmen gesteigert, auch Spenden örtlicher Unternehmen und Stiftungen trugen dazu bei, dass der Verein der Freunde zum 40-jährigen Jubiläum in 2008 dem HGG wieder große Anschaffungen ermöglichen konnte.

Unterschiedliche Kästen zum Experimentieren mit Radioaktivität oder für die Medizintechnik wurden dabei genauso übergeben wie ein Elektrobass mit Verstärker für die Musiker, die ihn auch gleich in Betrieb nahmen. Zwischenzeitlich wurde auch eine Projektionsanlage (Beamer) in der Aula in Betrieb genommen, die vom Verein gefördert wurde.

Aber auch die direkte finanzielle Unterstützung für verschiedene Vorhaben stand letztes Jahr auf der Wunschliste des Schulleiters Thomas Linse, der sich für dies alles in der Versammlung herzlich bedankte. Zuschüsse für die Aktivitäten der Klassen bei Ihren Präsentationen in den Klassenräumen wurden ebenso gewährt wie für die personelle Unterstützung beim Jubiläum und für das Schüler-Jazzkonzert. Zusätzlich wurde vom Verein zur finanziellen Absicherung des Jubiläums eine Bürgschaft zur Deckung von Einnahmeausfällen zugesagt, die aber Dank des großen Engagements von Schülern, Lehrern und Eltern nicht in Anspruch genommen werden musste.

Damit bleiben dem Verein auch für das neue Vereinsjahr, das am 1.4.2009 begann, wieder große Spielräume für zusätzliche Anschaffungen im HGG. Neben der traditionellen Übergabe des Abiturpreises für besonderes soziales Engagement während der Schulzeit an diesjährige Abiturienten wird der Verein auch wieder bei der Einschulungsfeier für die Schüler der neuen 5.Klassen tätig sein.

Nach der Entlastung von Vorstand und Kassier für die Arbeit im vergangenen Jahr berichtete Herr Linse aus Sicht der Schule über laufende Aktivitäten in der Schule und die bevorstehenden Aufgaben wie die neue Mensa, die Ganztagesbetreuung und die Sanierung des HGG. Alles Vorhaben, die neue Möglichkeiten geben für den Verein der Freunde, mit Hilfe der Beiträge und Spenden seiner Mitglieder den Schülern und Lehrern zusätzliche Anschaffungen zu ermöglichen, die sonst nicht möglich wären.                                                                   (Mai 2008)

[HV_2009]