Energiekästen

Was passiert, wenn … ?

Diese Frage können sich die Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht selbst beantworten. Dazu hat der Verein der Freunde vor kurzem einige Experimentier- kästen zum Thema „Energie“ an das HGG übergeben, die den Aufbau mehrerer physikalischer Versuche ermöglichen. Physiklehrer Dirk Lutz freute sich, dass er diese jetzt zusammen mit seinen Schülern im Beisein vom 1.Vorsitzenden Martin Krämer (links) vorführen konnte. Er baute dazu Experimente zur Demonstration der Funktion von Solarzellen, einer einfachen Kältemaschine (mit Peltier-Element) und einer Messeinrichtung zur Bestimmung der Geschwindigkeit bei der Umwandlung von Höhenenergie in Bewegungs- energie an Hand eines Pendels, die die Schüler auch gleich ausprobieren konnten, auf. Energie ist ein höchst aktuelles und komplexes Thema, welches durch eigenes Erfahren in Form von anschaulichen Versuchen verständlich gemacht werden soll. Die Gelegenheit dazu nutzten denn auch gleich drei seiner Schüler mit großem Interesse.                          (März 2012)

Energiekästen_123_2373_20%
Energiekästen_123_2362_20%
Energiekästen_123_2368_20%

Einfache Kältemaschine mit
Peltier-Element

Energiekästen_123_2384_15%

Pendelversuch zur Demonstration der Wandlung von potenzieller in kinetischer Energie

Der Energiekasten

[Energiekästen]