Djemben

Rhythmus im Unterricht

Dem kann sich kaum einer entziehen, der Rhythmus im Blut hat: eine Gruppe von Schülern der Klasse 5c an ihren Instrumenten im "Drum Circle" in Aktion.

Damit auch alle Schüler mitmachen können, hat der Verein der Freunde des HGG aus den Mitgliedsbeiträgen weitere 3 Djemben beigetragen. Als Taktgeber fungiert Musiklehrer Volker Ehrlich im wortwörtlichen Kreise seiner Schüler, die sich so auch komplexere Musikstücke erarbeiten können, wie sich der 1.Vorsitzende des Vereins der Freunde des HGG Martin Krämer vor kurzem überzeugen konnte. "Die rhythmische Erziehung findet mit besonders positiver emotionaler Beteiligung statt", erklärt er. "Dafür eignen sich die Djemben zusammen mit anderen Instrumenten wie Bongos, Congas und Cajons im besonderen Maße". Und das Mitwippen mit den Füßen kommt dann ganz von alleine, so die Erfahrung von Martin Krämer. (Januar 2018)

Djemben_DSC04129_15%_zugeschnitten
Djemben_DSC04107_10%