Digitalmikroskop

Digitalisierte Kleinigkeiten

Ein neues digitales Mikroskop konnte der 1. Vorsitzende des Vereins Martin Krämer vor kurzem dem HGG übergeben. Für die Biologie ermöglicht dieses Einblicke in die interessanten Details unseres Lebens, die sich dem bloßen Auge nicht erschließen. Biologielehrer Herr Gänsbauer und seine Schüler aus der Klasse 7a nahmen dieses hochwertige Gerät auch sogleich in Betrieb und bedankten sich mit einer Vorführung verschiedener Objekte für diese Spende. Das Mikroskop ist an einen Computer angeschlossen und stellt die Bilder digital zur Verfügung, so dass sie über einen Beamer für die ganze Klasse dargestellt werden können. So können nicht nur jeweils einzelne Schüler, sondern die ganze Klasse gleichzeitig Bilder von Blutkörperchen und auch von bewegten Organismen sehen.

Live-Bilder im Unterricht sind für die Schüler bestimmt spannender als Abbildungen in Lehrbüchern und machen vielleicht auch Lust auf eigenständiges Arbeiten mit Mikroskopen, die der HGG-Verein schon vor einiger Zeit gespendet hat. Die Geräte sind mittlerweile in einer größeren Anzahl vorhanden, so dass die Schüler in kleinen Gruppen eigene Untersuchungen durchführen können.  (Februar 2016)

Digitalmikroskop3
Digitalmikroskop2