Abiturpreis 2009

Abiturpreis des Vereins der Freunde des HGG -
Fortsetzung eines guten Brauchs

Es ist mittlerweile ein langjähriger und guter Brauch, besonders engagierten Abiturienten an ihrem Festtag eine Anerkennung zu überreichen. So auch in diesem Jahr, in dem der 2.Vorsitzende Martin Krämer wieder 3 Abiturienten den Sozialpreis des Vereins der Freunde des HGG an der Abiturfeier übergeben konnte.

Philipp Feil setzte die Tradition seines Bruders, Preisträger im Jahr 2006, fort. Er schrieb Spickzettel mit Wissen der Lehrer und veröffentlichte diese als Schülerzeitung zusammen mit anderen. Das soziale Engagement kam aber besonders zum Tragen bei der Unterstützung seines Schulkollegen David, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist. “Dies tat er in genau dem Maße, wie dieser Hilfe benötigte. Nicht zu viel und nicht zu wenig”, hörten die Festgäste lobend aus berufenem Munde.

Abipreis2009

Die drei Preisträger und der
2.Vorsitzende des Vereins Martin Krämer

Marc Shakory Tabrizi widmete sich bis zur 12. Klasse der SMV in engagierter und preiswürdiger Weise, wobei er im Vorstand zeitweise als einziges männliches Mitglied die Frauenquote in diesem Gremium zweistellig hielt.

Schon fast unternehmerisch agierte Johannes Tietjen in seiner Freizeit als “Sammeldrachen”, als der er gebrauchte Drucker- patronen und Tonerkartuschen in der Schule einsammelte und zum Recyclen gab, um damit der Schule im Gegenzug über ein Punktesystem EDV- oder Sportgeräte zu verschaffen. Hierfür konnte er sogar Firmen wie Bosch und Helukabel gewinnen, die jahrelang die Rücklaufmenge erhöhten und so dem HGG zu zusätzlichen Prämien verhalfen.

Allen drei Preisträgern überreichte Martin Krämer neben der Urkunde auch einen Markgröninger Taler als Erinnerung und Dank und mit dem Wunsch, sich auch weiterhin ihr soziales Engagement in der hoffentlich glücklichen Zukunft zu erhalten.    (Juni 2009)

[Abiturpreis 2009]